Lerncomputer

VTech Genius Lern Laptop

Der Genius Lern Laptop von VTech ist ein vielfältiger Lerncomputer für Kinder ab 5 Jahren. Er ist in zwei Farben erhältlich. Einmal für die Mädchen in Pink und für die Jungs in Blau. Besonders an diesem Lernlaptop ist, dass er 8 Lernkassetten hat (ähnlich wie eine SD Karte), die man im vorderen Bereich des Lerncomputers verstauen kann. Auf diesen sind insgesamt 50 Lernprogramme enthalten. Sollte einem dies nicht reichen, kann man den Genius mit Lernspielbüchern erweitern.

 

Die verschiedenen Lernaufgaben und Spiele sind aus den folgenden Kategorien: Deutsch, Mathematik, Tiere & Natur, Meine Stadt, Alltagsforscher, Musik, Kreativität, Spiele. In 5 der Aufgaben ist es sogar möglich, zu zweit zu spielen / lernen. Dort wird eine Aufgabe gestellt und wer seine Spielertaste zuerst drückt, darf seine Lösung abgeben.

Durch die 3 Schwierigkeitsstufen wird Ihr Kind gefordert, aber nicht überfordert und kann so effektiv spielend lernen.

Video:

Mit dem Genius Lern Laptop bringt Vtech für noch besseres Lernen innovative Neuerungen mit. Einmal gibt es den „Aktion-Intelligenz-Manager“, der im Prinzip automatisch die Schwierigkeitsstufe an die Lernerfolge anpasst. Zum anderen gibt es ein „Lern-Erfolgs-System“, welches falsch beantwortete Aufgaben immer wieder mit einbringt, um so den Lerneffekt zu steigern.

Ausstattung: Der Lernlaptop wird mit Batterien, 8 Lernkassetten und einer Maus geliefert. Ein Ladekabel kann man anschließen, ist aber nicht dabei.

Steuerung: Die Steuerung erfolgt über eine äußerst hochwertige Qwertz-Tastatur oder die Cursor-Maus, die man auch vom Lerncomputer trennen kann. Die Tastatur enthält extra Notentasten mit aufgedruckter Tonleiter (Do-Re-Mi-Tonfolge) sowie Tierbilder. Beides kann dann in verschiedenen Lernspielen praktischerweise angewendet werden.
Bevor man jedoch losspielen kann, muss man eine der 8 Lernkassetten in den Laptop stecken.

Display: Mit ca. 8,5 x 4,5 cm hat der LCD-Bildschirm die übliche Größe im Bereich der Lernlaptops. Das schwarz/weiß Bild lässt sich nicht sehr gut erkennen. Es könnte viel mehr kontrastreich sein und spiegelt zudem stärker als andere Lerncomputer. Um das Display herum sind die einzelnen Lernbereiche aufgeführt. Positiv: Diese Fläche wurde nicht aufgeklebt, sodass es nicht ab gepult werden kann.

Ton: Der Ton ist leider nicht sehr sauber und klar. Auch in diesem Punkt gibt es sicher bessere Geräte. Gesprochen wird von einer Männerstimme, die in 2 Lautstärkestufen einstellbar ist.

Gesamtfazit: Ein umfangreicher Lerncomputer mit hochwertiger Tastatur lässt Kinder nicht nur spielend schlauer werden, sondern auch bereits auf die Arbeit mit einem richtigen Computer vorbereiten. Ton und Display sind nur Mittelmaß.

Hinterlassen sie einen Kommentar