Lerncomputer

Fisher-Price Smart Tablet

Der Smart Tablet von Fisher-Price ist ein moderner Lerncomputer für Kinder zwischen 3 bis 6 Jahre. Herangeführt wird Ihr Kind an:

  • Buchstaben von A – Z
  • Zahlen von 1 bis 10 auf deutsch und englisch
  • Erste Wörter
  • Schreiben mit einer Tastatur.

Er hat eine kompakte Größe und wäre somit auch etwas für eine lange Bus- oder Autofahrt. Seine Aufmachung ist schlicht gehalten.

 

Ausstattung: Es gibt 6 Kategorien mit insgesamt 8 Lernspielen. 3 Batterien sind im Lieferumfang enthalten. Ein Ladekabel lässt sich nicht anschließen. Das Batteriefach ist verschraubt und für eine leichtere Benutzung auf einem Tisch gibt es eine ausklappbare Leiste.

Steuerung: Das Besondere an dem Smart Tablet ist, dass er eben nicht aussieht wie die üblichen Lerncomputer. Die üblichen Tasten gibt es hier nicht, sondern eine sogenannte Folientastatur. Der Vorteil: es kann keine Flüssigkeit in den Lerncomputer laufen (höchstens bei den Lautsprecheröffnungen). Leider lassen sich die Tasten schwer drücken, was den Spaß mindert.

Produktvideo:

Für einen Laptop ab 3 Jahren ist die Qwertz-Anordnung der Tasten jedoch recht ungewöhnlich. Normalerweise ist sie in alphabetischer Reihenfolge angeordnet. Für die Kinder, die das Alphabet erst noch lernen, wäre dies sicherlich sinnvoller gewesen. So müssen die kleinen schon mit einer „Erwachsenen-Tastatur“ umgehen. Die Macher haben sich möglicherweise gedacht, dass die Kinder mit der Funktion „Schreiben“ die richtige Reihenfolge einer Tastatur einprägen. In diesem Programm können die Kleinen frei schreiben.

Display: Hier gibt es eine Besonderheit, denn das Display leuchtet in verschiedenen Farben (rot, blau und grün). Das bringt Abwechslung bei dem sonst üblichen tristen schwarz/weiß Display. Die Größe des Displays beträgt ca. 8,5 x 4 cm.

Ton: Der Ton ist gut. Begleitet wird Ihr Kind bei den Spielen von einer Frauenstimme. Es gibt 2 Lautstärkestufen.

Gesamtfazit: Der Smart Tablet von Fisher Price geht mit der Zeit. Leider ist die gute Idee mit der Folientastatur schlecht umgesetzt worden.

Hinterlassen sie einen Kommentar